Ulcus cruris venosum (UCV)
Ulcus cruris venosum - ein Überblick
Venöse Beinulcera (UCVs) stellen weltweit eine große Herausforderung für Patienten und Klinikpersonal dar. Tatsächlich ist dies die häufigste Art von Wunden an den unteren Extremitäten, die während ihres Lebens etwa 1% der westlichen Bevölkerung betrifft¹. Sie verursachen nicht nur erhebliche Schmerzen und Beschwerden für die Patienten, sondern stellen auch erhebliche finanzielle Belastungen für sie und die Gesundheitssysteme dar.²
Wir verstehen die Herausforderungen im Zusammenhang mit UCVs. Unsere klinisch erprobten Lösungen sind darauf ausgelegt, die Wundheilung zu fördern, die Mobilität der Patienten wiederherzustellen und sie dabei zu unterstützen, ihr Leben wieder aktiv und selbstbestimmt zu gestalten.
Drei einfache Schritte für eine effektive Behandlung des Ulcus cruris venosum
Die Behandlung venöser Beinulcera umfasst die Kombination klinisch bewährter Verfahren mit grundlegenden Prinzipien der Wundversorgung mit dem Ziel, chronische Ödeme zu reduzieren und die Heilung zu fördern.⁶⁻⁸ Laut einem Artikel von Wounds International wird die Beurteilung und Behandlung venöser Beinulcera in drei zentrale Schritte unterteilt – bekannt als das ABC des Ulcus cruris Management.⁶
Folgen Sie diesen Schritten, um eine effektive Behandlung zu gewährleisten und Ihre Patienten während des Heilungsprozesses gezielt zu unterstützen:
Lösungen für mehr Komfort und bessere Mobilität
Produkte der Wundversorgung haben einen direkten Einfluss auf den Heilungsprozess und die Lebensqualität der Patienten.
Von Wundauflagen, die Exsudat aufnehmen/binden und vor bakterieller Kontamination schützen, bis hin zu Hautpflegeprodukten, die die Hautintegrität fördern. Mit Lösungen, die die Heilung unterstützen, Komfort bieten und Patienten dabei helfen, in ihren Alltag zurückzukehren, können Sie eine effektive Genesung fördern.
Entdecken Sie unten unsere Lösungen und finden Sie das richtige Produkt für die Bedürfnisse Ihrer Patienten.
Produkte für die Unterdruck-Wundtherapie (NPWT)
Jede Wunde ist anders. Unsere bewährten NPWT-Lösungen unterstützen Sie dabei, unterschiedlichste Wunden – auch schlecht heilende venöse Beingeschwüre (Ulcus cruris venosum) – effektiv zu behandeln. So verbessern Sie die Wundversorgung und fördern die Wundheilung.
Studien zeigen: Die NPWT ist eine etablierte Methode zur Behandlung venöser Ulcera, die länger als 30 Tage bestehen. Erfahren Sie mehr über unsere Lösungen.1,3,4
Traditionelle NPWT
Das ActiV.A.C. Therapiesystem ist ein tragbares NPWT-Gerät für mobile Patienten, das entwickelt wurde, um den vorgeschriebenen Druck an der Wundstelle aufrechtzuerhalten und Leckage zu erkennen.
Die V.A.C.® Therapie kann dazu beitragen, die Krankenhausaufenthaltsdauer und das Risiko von Komplikationen zu verringern, was den Übergang der Patienten von stationärer zu ambulanter Pflege erleichtert.
Die Veraflo Therapie kombiniert die Vorteile der V.A.C.® Therapie mit automatischer Instillation und Einwirkzeit einer topischen Wundlösung, um gleichzeitig Reinigung und Granulationsgewebebildung zu ermöglichen.
Der Veraflo Cleanse Choice Verband verfügt über drei Schaumschichten, die Anwendungsoptionen für Wunden unterschiedlicher Tiefe bieten und die Anwendung eines einzelnen oder doppelten Pads ermöglichen.
NPWT Einwegsystem
Das Snap Therapiesystem ist ein NPWT-Einwegsystem, das die Einfachheit moderner Wundverbände mit den nachgewiesenen Vorteilen der Unterdruck-Wundtherapie in einem diskreten Design kombiniert und die Mobilität des Patienten ermöglicht.
Pflege, die wirkt – sicher, effizient und auf Ihre Ansprüche abgestimmt. Kontaktieren Sie uns, um ein Produktmuster anzufordern oder mehr über unsere Lösungen zu erfahren.
*NPWT ist nicht für den Einsatz mit Kompression vorgesehen.
Reale Fälle, nachweisbare Erfolge
Die Herausforderung
Eine 86-jährige Frau stellte sich in der Klinik zur Behandlung einer traumatischen Verletzung vor, die nach einem Sturz eine Länge von über 20 cm am lateralen rechten Bein aufwies. Die Vorerkrankungen umfassten Anämie und Bluthochdruck. Die vorherige Behandlung beinhaltete verschiedene Verbände, die zwar zur Heilung beitrugen, aber nicht die zugrunde liegende Krankheit behandelten. Eine vollständige Untersuchung des Beins und des Ulcus zeigte klare Anzeichen einer venösen Erkrankung mit Hämosiderinablagerungen und darunterliegendem Ödem.14
Die Lösung
Das Ulcus erforderte das Management von Wundexsudat und die Reduktion von Ödemen an der Extremität. Die Wunde wurde gereinigt und Hautpflegemittel wurden aufgetragen, um die umliegende Haut vor Wundexsudat zu schützen. 3M™ Kerramax Care™ Superabsorbierende Wundauflage wurde verwendet, um das Exsudat zu "managen" und das 3M™ Coban™ 2 Zweilagen Kompressionssysteme, um die Ödeme zu reduzieren. Nach 2 Wochen waren das Wundexsudat und die Ödeme ausreichend reduziert; die Wundversorgung wurde auf einen nicht-haftenden Verband umgestellt. Die Kompression mit Coban 2 wurde fortgesetzt. Die Wunde war nach 12 Wochen fast verheilt. Zu diesem Zeitpunkt wurde das Kompressionssystem abgesetzt und ein Ulcus-Strumpfsystem mit einem Schaumverband wurde verwendet. Die Wunde heilte nach 15 Wochen vollständig.14
Die Patientin berichtete, dass die Kombination aus der Kerramax Care Wundauflage und dem Coban 2 Zweilagen Kompressionssystem sehr komfortabel war; das dünne Profil ermöglichte es ihr, weiterhin ihr gewohntes Schuhwerk zu tragen. Das Kompressionssystem verrutschte während des Tragens nicht und war bei den wöchentlichen Kontrollbesuchen einfach zu entfernen. Der langfristige Behandlungsplan empfiehlt das Tragen von Kompressionsstrümpfen, was die Patientin ablehnte. Sie stimmte jedoch zu, ihre Haut weiterhin mit Hautpflegemitteln zu pflegen, um das Risiko von Hautschäden zu reduzieren.14
3M™ Coban™ 2 Zweilagen Kompressionssystem
Coban 2 Zweilagen Kompressionssysteme anlegen und entfernen
Laden Sie unsere umfassenden Anwendungsleitfäden herunter, um Schritt-für-Schritt-Anleitungen zur Anwendung unserer Coban 2 Kompressionssysteme zu erhalten. Diese Leitfäden helfen Ihnen, eine effektive Kompressionstherapie sicher durchzuführen.
Mehr entdecken
- Simka M, Majewski E. The social and economic burden of venous leg ulcers: focus on the role of micronized purified flavonoid fraction adjuvant therapy. Am J Clin Dermatol. 2003;4(8):573-81.
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- Finlayson K et al. Predicting the likelihood of venous leg recurrence: The diagnostic accuracy of a newly developed risk assessment tool. Int Wound. 2018; 1-9.
- Weller C, Buchbinder R, Johnston R. Interventions for helping people adhere to compression treatments for venous leg ulceration (Review). Cochrane Database Syst Rev. 2013;9.
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- Marston WA, Armstrong DG, Reyzelman AM, Kirsner RS. A multicenter randomized controlled trial comparing treatment of venous leg ulcers using mechanically versus electrically powered negative pressure wound therapy. Advances in Wound Care. 2015; 4(2):75–82.
- Hughes, M A, et al. 3M™ Kerramax Care™ Super Absorbent Dressing and 3M™ Coban™ 2 Two-Layer Compression System case series supplement. Wounds International (2022), London, UK.