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Medizinprodukte, die Sie in Ihrer täglichen Arbeit unterstützen

Als Kliniker priorisieren Sie die Patientensicherheit. Bei Solventum arbeiten wir eng mit Ihnen zusammen, um Lösungen zu entwickeln, die dazu beitragen, das Risiko von Komplikationen im Zusammenhang mit Fixierungen zu reduzieren und die Pflegestandards zu verbessern. Auf der Grundlage unserer klinischen Erfahrung können unsere Partnerschaft, Innovation und Fachkompetenz Ihnen helfen, die richtigen medizinischen Rollenpflaster, spezielle Fxiersysteme, Stütz- und Fixierverbände für Ihren Klinikalltag zu finden.

Patient im Krankenhaus mit Pflegepersonal, das Micropore S medizinisches Rollenpflaster auf die Infusionsleitung anbringt

Effiziente Aufgabenerledigung bei gleichzeitiger Vermeidung von Komplikationen

Rollenpflaster und Verbände spielen eine entscheidende Rolle in klinischen Umgebungen und erfüllen viele Zwecke: Vom Verbinden einer Stelle nach einer Blutabnahme bis hin zur Fixierung von Beatmungsschläuchen. Rollenpflaster und Verbände sind allgegenwärtig und werden bei fast jedem Patienten, in jeder Abteilung, in verschiedenen Pflegebereichen und mehrmals täglich verwendet. Nur wenige Produkte im Gesundheitswesen werden so universell eingesetzt oder haben einen so großen Einfluss auf Patienten wie medizinische Rollenpflaster und Verbände. Durch die Nutzung jahrzehntelanger Innovationen im Bereich Klebetechnologie entwickeln wir Lösungen, die nicht nur effektiv sind, sondern auch dazu beitragen, das Risiko von Komplikationen im Zusammenhang mit der Fixierung zu minimieren. Zu den Komplikationen gehören:

Onkologie-Patient mit Tegaderm 1665 über einem Port und Patient mit Blick in die Zukunft

Unzureichende Fixierung
Mit unseren Klebetechnologien und unserem technischen Fachwissen haben wir, medizinische Rollenpflaster, spezielle Fixiersysteme, Stütz- und Fixierverbände entwickelt, die eine zuverlässige Fixierung für eine Vielzahl klinischer Tätigkeiten bieten.

 

Hautverletzungen durch medizinische Klebstoffe (MARSI) und Druckverletzungen
Durch hautfreundliche Produkte und Bildungsressourcen, die bei der Produktauswahl, Anwendung und Entfernung unterstützen, ermöglichen wir die Durchführung klinischer Arbeiten mit geringerem Risiko von Hautverletzungen.

 

Kreuzkontamination
Wir haben das Problem des Kreuzkontaminationsrisikos im Zusammenhang mit medizinischen Rollenpflastern sowie Stütz- und Fixierverbänden, das durch übliche Lager- und Anwendungspraktiken entsteht, angegangen, indem wir neue Produkte eingeführt haben, die dazu beitragen, diese Risiken zu verringern.

Klinische Herausforderungen im Zusammenhang mit unzureichender Fixierung:

  • Die Auswirkungen einer schlechten Fixierung auf den Patienten können erheblich sein und zu Verzögerungen oder versäumten Behandlungen sowie Infektionen führen1
  • Das Verrutschen einer Nasensonde kann zu einem erhöhten Aspirationsrisiko, Unterbrechungen der Ernährungstherapie, Hautschäden und Strahlenbelastung führen1

20%

ungeplante Extubationen

Eine Studie zeigte, dass ungeplante Extubationen bei 1 von 5 Patienten (20 %) auf der Intensivstation auftraten2 aufgrund unzureichender Sicherung bei der durchgeführten Arbeit.

MARSI icon - alert, exclamation point, green

75%

von Klinikern

3 von 4 Klinikern sagten, dass medizinisches Rollenpflaster eine entscheidende Rolle für hochwertige Pflege spielt.3

Cavilon™ Advanced Skin Protectant Icon - non-stinging solvent - green, hand holding heart
Klinische Herausforderungen im Zusammenhang mit Hautverletzungen:

1 von 4

tägliche Prävalenz von MARSI

Eine Studie zeigte bis zu 25% tägliche Prävalenz von MARSI über einen Zeitraum von 28 Tagen.4

1 in 4 People Icon, green

8%

von hospitalisierten Säuglingen und Kindern

In einem eintägigen Prävalenz-Audit wurde festgestellt, dass 8 % der hospitalisierten Säuglinge und Kinder eine Hautverletzung hatten, die auf Rollenpflaster zurückzuführen war.4

Clinical study illustration - Infant - green

41%

von Hüftoperation-Patienten

Es wurde berichtet, dass die Inzidenz von Spannungsblasen nach Hüftoperationen bis zu 41% und nach Kniearthroskopie bis zu 6% beträgt.5

Hip surgery patients icon - MARSI stats
  • Druckgeschwüre können sich in nur 6 Stunden entwickeln.6
  • Nasensonden-assoziierte Druckgeschwüre (NGaPU) machen Berichten zufolge 8 % aller druckbedingten Verletzungen durch Medizinprodukte aus, werden jedoch häufig vernachlässigt und chronisch unzureichend untersucht, obwohl die Inzidenzraten zwischen 10-29 % liegen.7
Klinische Herausforderungen im Zusammenhang mit Kreuzkontamination:

100%

von Rollenpflaster kontaminiert

Bei einer Studie in einer 16-Betten-Intensivstation eines 560-Betten Lehrkrankenhauses wurden an Tag 1, 5 und 7 Proben von 24 Rollenpflastern am Patientenbett genommen. 100% der Rollenpflaster waren kontaminiert.8

Tape rolls icon, green

52%

der Rollenpflaster waren mit MRSA und VRE kontaminiert

Eine Studie zeigte, dass 11 von 21 Proben von Rollenpflastern, die für mehrere Patienten verwendet wurden, methicillinresistenten Staphylococcus aureus (MRSA) und/oder vancomycinresistente Enterokokken (VRE) enthielten.9

Contamination icon, green

Welches Solventum-Rollenpflaster für den medizinischen Bereich sollten Sie wählen?

Selbsthaftend

Klinische Anwendungen

  • Verbände 
  • Immobilisation 
  • Zugangssicherung

Multifunktional

Klinische Anwendungen

  • Blutentnahmen 
  • Infusionsleitungen 
  • Wundversorgung

Elastisch

Klinische Anwendungen

  • Fixierung bei zu erwarteten Schwellungen und bei beweglichen Anwendungen

Hohe Klebkraft

Klinische Anwendungen

  • Blasenkatheter 
  • Tubus* 
  • Thoraxdrainage 
  • Magensonde 
  • Wunddrainage

*3M™ Durapore™ Kunstseidenpflaster mit hoher Klebkraft soll nicht für die Fixation kritischer Zugänge wie zum Beispiel Tubusfixierung eingesetzt werden.

2084 COBAN NL 4INx5YD,18RL/CS
3M™ Coban™ NL latexfreier selbsthaftender Stütz- und Fixierverband

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3M™ Durapore™ Kunstseidenpflaster

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Icon image of the feather

Hautfreundlich: bietet die von Ihnen benötigte starke Fixierung und minimiert gleichzeitig das Risiko von Hautschädigungen.

Welches Solventum-Produkt zur medizinischen Sicherung sollten Sie wählen?

Selbsthaftend

Klinische Anwendungen

  • Blutentnahmen
  • Verbände
  • Immobilisation
  • Fixierung für schwer zu verbindende Bereiche (Kopf, Finger, Zehen)
  • Unterstützung und leichte Kompression bei Weichteilverletzungen (z.B. Zerrungen, Verstauchungen)*

*Kann eine Komponente in einem Kompressionswickelsystem nur unter Aufsicht eines Wundpflege-Spezialisten verwenden.

2084 COBAN NL 4INx5YD,18RL/CS
3M™ Coban™ NL Selbsthaftender Verband ohne Latex

Multifunktional

Klinische Anwendungen

  • Blutentnahmen
  • Leichtgewichtige Verbände
  • IV-Linien und Schläuche 
(sekundäre Sicherung)
  • Nicht-kritische Schläuche
2770S-1IP. 360. Micropore S Medizinisches Rollenpflaster 1" verpackte Einwegrolle
3M™ Micropore™ S 
Chirurgisches Tape

Elastisch

Klinische Anwendungen

  • Verbände und zusätzlicher Druck  
  • IV-Leitungen und Schläuche (sekundäre Sicherung)  
  • Wenn Schwellungen oder Bewegungen erwartet werden  
  • Zentrale Venenkatheter (sekundäre Sicherung)  
  • Thoraxdrainagen  
  • Chirurgische Drainageschläuche 
2860-Familie. 360. Medipore H Weiches Tuch Medizinisches Rollenpflaster verpackt Einzelpatientenrolle Familienschuss
3M™ Micropore™ H 
Chirurgisches Klebeband

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Hohe Klebkraft

Klinische Anwendungen

  • Urinkatheter 
  • Nasogastrische Sonden  
  • Orogastrische Sonden  
  • Patientenpositionierung 
3M(TM) Durapore(TM) Medizinisches Rollenpflaster, 1548S-1; Einweg-Rollen, Einwegverpackungen.
3M™ Durapore™ Chirurgisches Klebeband

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Hautleistung: Diese Produkte liefern die Befestigungskraft, die Sie benötigen, und minimieren dabei Hautschäden.

Spezielle Fixiersysteme

Während medizinische Rollenpflaster und Verbände in klinischen Umgebungen vielseitig einsetzbar sind, besteht ein Bedarf an Produkten, die speziell auf bestimmte klinische Anforderungen zugeschnitten sind und eine Standardisierung ermöglichen. Unsere Fixierungsvorrichtungen bieten die Leistung, die Sie benötigen, und minimieren gleichzeitig Hautschäden. Diese Produkte gewährleisten eine zuverlässige Fixierung, sind einfach zu verwenden und tragen zur Förderung der Patientensicherheit bei, sodass Sie mit Gewissheit Ihre Arbeit ausführen können.

Nützliche Ressourcen

3M™ Medizinische Rollenpflaster und Fixierverbände Portfoliobroschüre DACH-de

EB12-0064 Ausführliche Produkt- und Bestellinformationen zu medizinischen Rollenpflastern und Fixierverbänden
Die Titelseite des Auswahlleitfadens für medizinische Befestigungen

3M™ Fixiersystem für transnasale Sonden Flyer DACH-de

Produktdetails und Bestellinformationen zu 3M™ Fixierungssystem für transnasale Sonden
Die Titelseite des Auswahlleitfadens für medizinische Sicherungen

3M™ Medizinische Rollenpflaster und Fixierverbände Broschüre DACH-de

EB12-0125 Broschüre zur Reduzierung des Risikos einer Kreuzkontamination bei der Anwendung von Rollenpflastern und Fixierverbänden
Die Titelseite des Auswahlleitfadens für medizinische Fixierung

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Referenzen

  1. Lorente L. et al. Unfallbedingte Katheterentfernung bei kritisch kranken Patienten: eine prospektive und beobachtende Studie. Crit Care. 2004;8:R229–R233. doi: 10.1186/cc2874
  2. Cosentino C, Fama M, Foà C, Bromuri G, Giannini S, Saraceno M, Spagnoletta A, Tenkue M, Trevisi E, Sarli L. Ungeplante Extubationen auf der Intensivstation: Nachweise für Risikofaktoren. Eine Literaturübersicht. Acta Biomed. 2017 Nov 30;88(5S):55-65. doi: 10.23750/abm.v88i5-S.6869. PMID: 29189706; PMCID: PMC6357578.
  3. 3M 2018 Marktstudie zu medizinischen Rollenpflastern. 563 abgeschlossene Interviews mit Klinikern. In den Unterlagen bei 3M.
  4. Farris, MK, Petty M, Hamilton J, Walters SA, Flynn MA. Prävalenz von medizinisch klebebandbedingten Hautverletzungen bei erwachsenen Akutpatienten: Eine einrichtungsbezogene Beobachtungsstudie. Journal of Wound Ostomy & Continence Nursing. 2015;42(6): 589-598.
  5. McNichol L, Lund C, Rosen T, Gray M. Medizinische Klebstoffe und Patientensicherheit: Stand der Wissenschaft. Konsensuserklärungen zur Bewertung, Prävention und Behandlung von klebstoffbedingten Hautverletzungen. J WOCN. 2013;40(4):365-380.
  6.  Gefen A.  Wie viel Zeit braucht es, um ein Druckgeschwür zu entwickeln?  Integrierte Beweise aus menschlichen, tierischen und in vitro Studien.  Ostomy Wound Manag 2008:54(10):26-35
  7. Seder CW, Stockdale, W., Hale, L., Janczyk, R.J.: Nasales Bridling verringert das Herausrutschen der Ernährungssonde und kann die Kalorienaufnahme auf der chirurgischen Intensivstation erhöhen: Eine randomisierte, kontrollierte Studie. Critical Care Med. 2010, 38. 10.1097/CCM.0b013e3181c311f8.  Esperón Güimil JA FRM, Escudero Quiñones AI, et al. : Nasensonden als Ursache für Druckgeschwüre bei kritisch kranken Patienten. Enferm Intensiva. 2009, 20:8. 10.1016/S1130-2399(09)70662-5
  8. Berkowitz DM, Lee WS, Pazin GJ, Yee RB, Ho M. Klebeband: potenzielle Quelle nosokomialer Bakterien. Appl Microbiol. 1974;28 (4):651-654.
  9.  Harris PN, Ashhurst-Smith C. Berenger SJ, Shoobert A, Ferguson JK. Klebeband im Gesundheitswesen: ein weiteres Hochrisikofomit? Med J Aust. 2012;196(1):34.
  10. Adam EK, Quinn ME, Tavernier R, et al, Tagesrhythmen des Kortisols und deren Auswirkungen auf die körperliche und geistige Gesundheit: eine systematische Übersicht und Metaanalyse. Psychoneuroendocrinology. 2017; 83:25-41. 
  11. Jozic I, Stojadinovic O, Kirsner RSF and Tomic-Canic M, Die Haut im Rampenlicht: Interaktion mit der zentralen hypothalamischen Hypophysen-Nebennieren-(HPA)-Achse. J Invest Dermatol. 2015; 135:1469-1471.