Die Fakten über konvektive Luftwärmung
Die Bedeutung der Patientenwärmung
Es ist entscheidend, Patienten während des gesamten perioperativen Prozesses warm zu halten, um optimale klinische Versorgung und Patientenkomfort zu gewährleisten. Mit einem einfachen Schritt können Sie einen großen Unterschied machen.
Die Wahl der Methode zur Patientenwärmung hängt von mehreren Faktoren ab — viele davon sind spezifisch für den chirurgischen Eingriff; allerdings funktionieren einige Methoden zur Patientenwärmung nicht in allen Phasen der perioperativen Versorgung effektiv. Die Wärmung durch erwärmte Luft ist eine Methode, die während des gesamten perioperativen Pfades verwendet werden kann.
Bei der Bewertung eines Systems durch erwärmte Luft ist es wichtig, verfügbare klinische Forschungsergebnisse zu berücksichtigen und produktspezifische Merkmale wie gleichmäßige Erwärmung des Patienten, optimierten Luftstrom durch Luftkanäle und nützliche Funktionen wie zusätzliche Abdeckungen, Applikationsmöglichkeiten oder Drainageöffnungen zur Flüssigkeitsbehandlung zu berücksichtigen. Diese Eigenschaften können den chirurgischen Arbeitsablauf für Kliniker optimieren.
Desinformationskampagne aufgedeckt
Ein Wettbewerber von 3M hat im vergangenen Jahrzehnt eine Desinformationskampagne geführt und behauptet, das Gerät könne Bakterien aufwirbeln und zu chirurgischen Infektionen an der Operationsstelle führen. Sein Unternehmen hat Klägeranwälte dazu ermutigt, Klagen gegen das Bair Hugger Wärmesystem einzureichen.
Es gibt keinerlei Grundlage für diese Klagen und 3M hat in den Verfahren wichtige Erfolge erzielt.
Bislang keine Infektion
Bis heute wurde kein einziger Fall einer Infektion bestätigt, der durch das Bair Hugger System verursacht wurde.
Unterstützt durch die FDA
Nachdem bekannt wurde, dass einige Patientinnen, Patienten und Ärztinnen, Ärzte aufgrund der Fehlinformationen keine Wärmedecken verwenden, hat die U.S. Food and Drug Administration im August 2017 ein Schreiben an medizinische Leistungserbringer gesendet und empfohlen, Patientinnen und Patienten vor der OP weiterhin zu wärmen, sofern dies klinisch empfohlen ist.
3M Bair Hugger Normothermie-System
Das 3M™ Bair Hugger™ Normothermie-System ist die am häufigsten verwendete und untersuchte Methode der Patientenwärmung, mit klinischen Vorteilen, zur Wirksamkeit und Sicherheit, welche in mehr als 170 Studien und mehr als 60 randomisierten kontrollierten klinischen Studien gut dokumentiert sind.
Das Bair Hugger Normothermie-System ist das bevorzugte Gerät zur Patientenwärmung für Patienten in US-amerikanischen Gesundheitseinrichtungen (in 8 der Top-10-Orthopädiekliniken2) und wird von zahlreichen Gesundheitsorganisationen unterstützt.
Faktencheck: Konvektive Patientenwärmungsgeräte stehen nicht im Zusammenhang mit einem Infektionsrisiko oder der Störung des laminaren Luftstroms
Tests unter realen Operationsbedingungen haben gezeigt, dass die Erwärmung durch Warmluft die Bakterienanzahl an der Operationsstelle nicht erhöht.3,5,9 Untersuchungen haben ebenfalls nachgewiesen, dass der Luftstrom des Bair Hugger Normothermie-Systems keine signifikante Auswirkung auf den Luftstrom im Operationssaal hat.6,7 Darüber hinaus konnte festgestellt werden, dass der Einsatz von Warmlufterwärmern den laminaren Luftstrom nicht stört.7,8
Videos des 3M Bair Hugger Wärmesystems.
Unterstützende Ressourcen
Neuigkeiten
Hervorgehobener Nachrichtenartikel:
Berufungsgericht bestätigt Juryurteil zugunsten von 3M und hebt das summarische Urteil in anhängigen Bundesverfahren auf.
Am 17. August 2021 hat das Berufungsgericht des Achten Bezirks ein Geschworenenvotum aus dem Jahr 2018 zugunsten von 3M in Gareis bestätigt – dem einzigen Verfahren zum 3M™ Bair Hugger™ System, das vor Gericht verhandelt wurde. Wie das Berufungsgericht feststellte: „Die Jury fällte ein besonderes Urteil zugunsten von 3M und befand, dass die Gareises nicht nachweisen konnten, dass der Bair Hugger fehlerhaft konstruiert war und dass der Bair Hugger die PJI [periprothetische Gelenkinfektion] von Louis Gareis verursachte.“
Dieses Urteil folgt auf den gestrigen Verfahrensbeschluss des Court of Appeals, der die Abweisung der sonstigen Bundesklagen durch das Bundesgericht in Minnesota aufgehoben hat. In diesem Beschluss räumte das Court of Appeals „Schwächen“ in den Argumenten der Sachverständigen der Kläger ein, befand jedoch, dass es falsch war, sie durchgehend durch das Gericht der unteren Instanz auszuschließen, da dessen Maßstab für die Zulassung von Sachverständigengutachten großzügig ist. Im Verfahren Gareis hörte die Jury die Aussagen der Sachverständigen der Kläger und wies sie zurück.
Wissenschaftliche Forschung stützt die Schlussfolgerung, dass das Bair-Hugger-System Patient:innen hilft, indem es Normothermie aufrechterhält, was nachweislich wertvolle Vorteile bietet, darunter die Verringerung des Risikos von Postoperativen Wundinfektionen, eine niedrigere Mortalität, weniger postoperative Herzinfarkte, reduzierten Blutverlust und kürzere Genesungszeiten. Im Jahr 2017 sandte die U.S. Food and Drug Administration ein Schreiben an Leistungserbringer im Gesundheitswesen mit der Empfehlung, Patientenerwärmungsgeräte bei Chirurgischen Eingriffen einzusetzen, sofern dies klinisch geboten ist. Die Empfehlung der FDA umfasst konvektive Wärmungsgeräte wie das Bair-Hugger-System.
Das Bair Hugger Wärmesystem, das dazu dient, Patient*innen vor, während und nach einer OP zu wärmen, wurde in den vergangenen 30 Jahren mehr als 300 Millionen Mal sicher eingesetzt. Es kommt weiterhin täglich tausendfach in medizinischen Einrichtungen weltweit zum Einsatz.
Weitere Nachrichtenquellen
PDFs
Links
Häufig gestellte Fragen (FAQs)
Wichtige Antworten zur 3M™ Bair Hugger Wärmetherapie
Das Bair Hugger Wärmesystem wird von über 80 Prozent der US-Krankenhäuser eingesetzt, um Patienten vor, während und nach der OP warm zu halten. Das Bair Hugger Wärmesystem saugt die gefilterte Luft des Operationssaals an, leitet sie durch einen internen Filter und erwärmt sie auf die ausgewählte Temperatur. Die erwärmte Luft gelangt über einen geschlossenen Schlauch zu einer Einmal-Bair-Hugger-Wärmedecke und wird anschließend sanft über die Surface der Haut verteilt. Entgegen den Behauptungen eines Mitbewerbers beeinträchtigt das Bair Hugger System den Luftfluss im Operationssaal nicht.
Nein. Es gibt keine schlüssige Evidenz dafür, dass das Bair-Hugger-System durch konvektive Wärmung Infektionen verursacht.
Tatsächlich legt die wissenschaftliche Literatur nahe, dass die Aufrechterhaltung der normalen Körpertemperatur während einer OP zahlreiche Vorteile bietet, darunter eine Verringerung der Rate postoperativer Infektionen, ein reduzierter Blutverlust, eine geringere Wahrscheinlichkeit von Herzinfarkten, kürzere Genesungszeiten und niedrigere Sterblichkeitsraten. Das Bair Hugger System ist eine sichere und wirksame Methode, um während einer OP die normale Körpertemperatur aufrechtzuerhalten.
Ein Wettbewerber, der ein alternatives Wärmesystem vertreibt, führte über viele Jahre eine Kampagne gegen das Bair Hugger System und behauptete, dieses könne Infektionen verursachen. Für einen solchen Zusammenhang gibt es jedoch keine wissenschaftlichen Belege. Der Wettbewerber arbeitete dabei mit Klägeranwälten zusammen, um zu versuchen, Infektionen, die Patientinnen und Patienten während einer Operation erlitten hatten, dem Bair Hugger System zuzuschreiben.
Im August 2017 empfahl die U.S. Food and Drug Administration (FDA), Wärmesysteme – einschließlich konvektiver Systeme wie dem Bair Hugger System – weiterhin einzusetzen, wenn dies klinisch angezeigt ist. Anlass war, dass einige Pflegekräfte und Patientinnen bzw. Patienten aufgrund von Bedenken hinsichtlich eines möglichen erhöhten Risikos postoperativer Wundinfektionen auf konvektive Wärmung verzichtet hatten. Die FDA erklärte hierzu, dass sie keine konsistenten Hinweise auf einen Zusammenhang zwischen der Verwendung konvektiver Wärmesysteme und postoperativen Wundinfektionen feststellen konnte.
Der erste Prozess wurde im Mai 2018 verhandelt. Die Jury entschied bereits nach weniger als zwei Stunden zugunsten von 3M. Auch ein weiterer Prozess in Missouri im Jahr 2022 endete mit einem vollständigen Urteil zugunsten von 3M. In beiden Fällen kamen die Jurys zu dem Schluss, dass die Behauptung, das Bair Hugger System verursache chirurgische Infektionen, nicht ausreichend belegt ist. 3M ist überzeugt, dass die wissenschaftlichen Erkenntnisse zeigen, dass das Bair Hugger System keine chirurgischen Infektionen verursach.
Etwa einer von 100 Patient (m/w) entwickelt nach einer OP eine Infektion. Die Raten variieren je nach Typ der OP und den Risikofaktoren des Patient (m/w).
Postoperative Wundinfektionen können durch viele unterschiedliche Faktoren verursacht werden. Jeder Mensch trägt natürliche Bakterien auf und im Körper, und ein Großteil postoperativer Wundinfektionen entsteht durch patienteneigene Keime. Wird die Haut während einer Operation geöffnet, können Bakterien in die Operationswunde gelangen. Darüber hinaus sind zahlreiche Risikofaktoren bekannt, die das Risiko für postoperative Wundinfektionen erhöhen können, darunter Begleiterkrankungen wie Diabetes, Bluthochdruck oder Herzerkrankungen, aber auch höheres Alter, Übergewicht und Rauchen. Die U.S. Centers for Disease Control and Prevention (CDC) stellen hierzu weiterführende Informationen zu postoperativen Wundinfektionen bereit.
Eine weithin anerkannte Maßnahme zur Verringerung des Infektionsrisikos besteht darin, die Körperkerntemperatur von Patientinnen und Patienten während des gesamten chirurgischen Eingriffs auf einem normothermen Niveau zu halten. Eine effektive Wärmung während der Operation kann dazu beitragen, das Risiko postoperativer Wundinfektionen zu senken, die Dauer des Krankenhausaufenthalts zu verkürzen und die Gesamtergebnisse der Behandlung zu verbessern.
Fordern Sie die klinischen Nachweise für das Bair-Hugger-System an.
Unabhängige Forschende und Organisationen haben den Einsatz von Technologien zur konvektiven Erwärmung in Patientenumgebungen über viele Jahre hinweg untersucht. Das Bair-Hugger-System-Forschungscompendium ist eine Sammlung von mehr als 200 Artikeln, die zusammenfassen, wie die konvektive Patientenwärmung die Patientenversorgung verbessert.
Haftungsausschluss
- Hannenberg, A. Sessler, D. Verbesserung des perioperativen Temperaturmanagements (Editorial). Anesthesia & Analgesia. Nov. 2008: 107(5) 1454-1457.
- U.S. News & World Report, Beste Krankenhäuser 2020-2021.
- Zink RS, Iaizzo PA. Leitfähige Erwärmungstherapie erhöht nicht das Risiko einer Wundkontamination im Operationssaal. Anesth Analg 1993;76:50-3.
- Huang JK, Shah EF, Vinodkumar N, Hegarty MA, Greatorex RA. Das Bair Hugger Patientenerwärmungssystem in verlängerter Gefäßchirurgie: Ein Infektionsrisiko? Crit Care 2003;7:R13–R16.
- Moretti B, Larocca AM, et al. Aktive Erwärmungssysteme zur Aufrechterhaltung der perioperativen Normothermie bei Hüftgelenkersatzoperationen: eine therapeutische Hilfe oder ein Infektionsvektor? J Hospital Infect 2009; 73:58–63.
- Memarzadeh F, Aktive Erwärmungssysteme zur Aufrechterhaltung der perioperativen Normothermie bei Hüftgelenkersatzoperationen. J Hosp Infect. 2010; doi:10.1016/j.jhin.2010.02.006.
- Sessler DI, Olmsted RN, Kuelpmann R. Zwangsluftwärmung verschlechtert nicht die Luftqualität in laminar fließenden Operationssälen. Anesth Analg.113 (6): 1416-1421. 2011.
- Olmsted RN, Kulpmann R, Schlautmann B. Auswirkung der Zwangsluftwärmung auf die Luftqualität im Operationssaal: Bewertung anhand des Ausstoßes von Submikronpartikeln, Hospital Infection Society, 2010.
- Oguz, Ruken, et al. "Luftgetragene bakterielle Kontamination während der orthopädischen Chirurgie: eine randomisierte kontrollierte Pilotstudie." Journal of Clinical Anesthesia 38 (2017): 160-164.
- Abraham, J. P., B. D. Plourde, und L. J. Vallez. "Umfassende Überprüfung und Studie des Auftriebsströmungsflusses innerhalb von Überdruck-Operationssälen." Numerical Heat Transfer, Part A: Applications 72.1 (2017): 1-20.
- Abdelaziz, Hussein, Mustafa Citak, Andrew Fleischman, Ismet Gavrankapetanovic, Yutaka Inaba, Gabriel Makar, Stavros G. Memtsoudis, und Ellen M. Soffin. 2019. "General Assembly, Prevention, Operating Room - Anesthesia Matters: Proceeding of International Consensus on Orthopedic Infections." Journal of Arthroplasty S93-S95.