V.A.C.® Peel and Place Dressing integriert mehrere Technologien in einem Verband für eine einfache Anwendung:
1. 3M™ V.A.C.® Granufoam Dressing
Passt sich dem Wundbett an ohne Schaumstofffüller, um einen kontinuierlichen Unterdruck und eine effektive Flüssigkeitsentfernung zu gewährleisten.
2. Perforierte nicht-haftende Schicht
Der Verband kann auf die intakte Haut aufgebracht werden. Die perforierte, nicht-haftende Schicht verhindert das Risiko des Einwachsens von Granulationsgewebe in den Schaum.
3. 3M™ V.A.C.® Dermatac™ Folie
Hautfreundliche Silikon-Acryl-Technologie ist bei der ersten Anwendung repositionierbar, gewährleistet eine effektive Versiegelung und schmerzarmen Verbandswechsel.
4. Solventum™ SensaT.R.A.C.™ Pad - Lochausschnitt in der Folie
Vorgeschnitten für eine einfache und gleichmäßige Anwendung des SensaT.R.A.C.™ Pads.
5. Solventum™ SensaT.R.A.C.™ Pad
Misst und kontrolliert den Unterdruck an der Wundstelle.
NPWT beginnt mit Vertrauen
Der Solventum™ V.A.C.® Peel and Place Verband bietet Ihnen und Ihren Patienten eine einfache und effektive Wundversorgung.
Ein neuer VAC® Therapie Verband, der den Unterschied macht
Der V.A.C.® Peel and Place Verband deckt die gesamte Wunde und das umliegende Gewebe ab – ganz ohne Zuschneiden oder zusätzlichen Hautschutz. Das spart Zeit und vereinfacht die Anwendung.
In diesem Video erhalten Sie die wichtigsten Informationen zum V.A.C.® Peel and Place Verband. Was verbirgt sich hinter dem Design. Erhalten Sie eine fundierte, klinische Einordnung seiner Wirkweise.
Erfahren Sie mehr zur Wirkweise im Video.
Erfahren Sie, wie einfach die V.A.C.® Therapie sein kann
Ein integriertes All-in-One-Design optimiert die Anwendung, reduziert den Zeit- und Schulungsaufwand für den Verbandswechsel und maximiert die kontinuierliche Versorgung während der gesamten „Patientenreise“.
Sehen Sie im Video eine Live-Anwendung am Patienten – inklusive zentraler Anwendungsschritte und klinischer Hinweise.
Sehen Sie sich das Anwendungsvideo an.
Solventum™ V.A.C.® Peel and Place Dressing - Häufig gestellte Fragen
Ja. Diese Dressings sind für dieselben Wundarten geeignet wie die herkömmlichen V.A.C.® Granufoam Dressings.
Der Schaumstoffteil des Verbands sollte über alle Wundränder hinausragen und das Wundbett vollständig bedecken. Bei Wunden, die tiefer als 6 cm sind, verwenden Sie ein herkömmliches 3M™ V.A.C.® Granufoam™ Dressing.
- Der Verband der Größe Small sollte bei einer maximalen Tiefe von 2 cm angewendet werden.
- Der Verband der Größe Medium sollte bei einer maximalen Tiefe von 4 cm angewendet werden.
- Der Verband der Größe Large sollte bei einer maximalen Tiefe von 6 cm angewendet werden.
Die Dressings können bei einer Unterminierung von bis zu 2 cm verwendet werden. Nicht verwenden, wenn die Unterminierung größer als 2 cm ist.
Nicht bei Wunden mit Tunnelung anwenden. Bitte verwenden Sie ein anderes V.A.C.® Granufoam™ Dressing für Wunden mit Tunnelung.
Nein. Verwenden Sie keine Wundfüller mit dem Solventum™ V.A.C.® Peel and Place Dressing. Wenn Wundfüller erforderlich sind, wählen Sie ein anderes V.A.C.® Granufoam Dressing.
Die Solventum Solventum™ V.A.C.® Peel and Place Dressings sollten nur mit den folgenden 3M Unterdruck-Wundtherapie (NPWT) – Einheiten verwendet werden:
- 3M™ V.A.C.® Ulta Therapieeinheit (nur 3M™ V.A.C.® Therapieeinheit)
- 3M™ Prevena™ 125 Therapy Unit
- 3M™ ActiV.A.C.™ Therapieeinheit
Nicht mit anderen Geräten oder Wandabsaugung verwenden.
Die Verbände können bis zu 7 Tage lang an Ort und Stelle belassen werden, wobei die Häufigkeit des Wechsels vom Arzt nach Bedarf angepasst werden kann. Die Häufigkeit der Verbandswechsel sollten auf einer fortlaufenden Bewertung des Patienten und des Zustands der Wunde und nicht auf einem festen Zeitplan beruhen. Wie bei allen Unterdruck-Wundtherapie (NPWT)-Dressings müssen infizierte Wunden häufig und sehr genau überwacht werden. Die Verbände müssen möglicherweise häufiger gewechselt werden.
Ja, die perforierte, nicht haftende Polyurethanschicht schützt die Haut vor direktem Kontakt mit dem Schaumstoff. Dank der Perforierung entsteht etwas Unterdruck an der Wundumgebungshaut, wodurch Feuchtigkeit abgeleitet wird.
Ja, dank der perforierten, nicht haftenden Polyurethanschicht kann der Verband direkt über Gewebelappen und Transplantate gelegt werden.
Tritt während der ersten Applikation eine Undichtigkeit auf, kann der Verband angehoben, repositioniert und erneut angelegt werden. Achten Sie darauf, dass Sie den Verband glattstreichen. Tritt während des Therapie eine Undichtigkeit auf, verwenden Sie sie eine zusätzliche 3M™ V.A.C.® Dermatac Folie oder 3M™ V.A.C.® Folie.
Schneiden Sie den Schaumstoffteil des Dressings nicht durch. Lassen Sie einen ausreichenden Folienrand zur Abdichtung. Der Verband ist für eine einfache Applikation vorgesehen, jedoch kann bei einigen Anwendungen eine Anpassung nach Ermessen des Anwenders angebracht sein. Lassen Sie einen ausreichenden Folienrand zur Abdichtung. Bei gekrümmter Anatomie können Schlitze in den Folienteil des Dressings geschnitten werden, um Überlappungen und Folienfalten zu vermeiden oder um Falten zu glätten.
Die Druckeinstellung sollte nur im kontinuierlichen Modus bei -75 bis -150 mmHg liegen. Diese Einstellungen sorgen dafür, dass der Verband während der gesamten Therapie mit dem Wundbett in Kontakt bleibt.
Ja, wie bei anderen V.A.C.® Dressings, die über exponierten Blutgefäßen, Organen oder Anastomosenbereichen platziert werden, bietet eine dicke Schicht natürliches Gewebe den wirksamsten Schutz. Falls nicht verfügbar oder chirurgisch nicht möglich, können alternativ mehrere Schichten aus nicht haftendem Netzmaterial oder biotechnologisches Gewebe in Betracht gezogen werden.
Nein, die eingearbeitete nicht haftende Schicht verhindert den direkten Kontakt mit dem Schaumstoff. Wenn Bedenken hinsichtlich der darunter liegenden Strukturen bestehen, sollten Sie einen ersten Verbandswechsel vor Ablauf von 7 Tagen in Erwägung ziehen, um den Wundfortschritt zu beurteilen.
Bei dem Verbandswechsel kann etwas fibrinöses Material zu sehen sein. Reinigen Sie die Wunde entsprechend dem Protokoll Ihrer Einrichtung oder den Behandlungsanweisungen.
Bei den ersten präklinischen Tests (an Schweinen) zeigte sich, dass dieses Material zu etwa 60 % aus Albumin besteht, dem häufigsten Protein im Körper. In der präklinischen Studie wurde das fibrinöse Material nicht entfernt. Es wurde beobachtet, dass sich dieses Material mit der Zeit durch nachfolgende Verbandswechsel reduzierte und keine negativen Auswirkungen auf die Wundheilung zu haben schien.
Nein. Aufgrund der unterschiedlichen Tragezeiten können Sie das Solventum™ V.A.C.® Peel and Place Dressing nicht mit anderen Unterdruck-Wundtherapie (NPWT)-Dressings kombinieren. Zu den Optionen zur Anbringung des SensaT.R.A.C.™ Pad gehören die folgenden:
- Verwenden Sie ein größeres V.A.C.® Peel & Place Dressing. Hinweis: Das vorgeschnittene Loch in der Folie des V.A.C.® Peel and Place Dressings „Large“ für das Solventum™ SensaT.R.A.C.™ Pad ist nicht mittig und kann für Entlastungsszenarien nützlich sein.
- Platzieren Sie eine Polsterung unter dem SensaT.R.A.C.™ Schlauch, um Druckpunkte zu minimieren.
- Wenn keine der oben genannten Optionen klinisch durchführbar ist, verwenden Sie ein alternatives V.A.C.® Granufoam™ Dressing oder wechseln Sie das Solventum™ V.A.C.® Peel and Place Dressing und die Brückenkomponente mindestens 3 Mal pro Woche.
Weitere Quellen
Referenzen:
- SAT-BSER-05-869347 VAC Peel and Place BSER. 510(k) K222859
- In einem simulierten Gebrauchstest mit 12 Krankenschwestern und Chirurgen. Durchschnittliche Zeit von 01:48. SAT-MTF-05-995965 Marketingstudie für 3M V.A. C. Peel and Place Verband. 2023.
- Persönliche Umfrage (2020): Kundenpräferenztest von 10 Nutzern, die Feedback in Chile gaben. Verbände wurden zwischen 4 und 7 Tagen vor der Entfernung getragen. SAT-DOC-0000052106. 8005 Ganymede Kundenpräferenztest Nach Markt Kundenumfragebericht. 2021
Die weltweit meist erforschte NPWT-Lösung
3M™ V.A.C.® Therapie, die erste kommerziell verfügbare Unterdruck-Wundtherapie, hat weltweit 10 Millionen Wunden geheilt. Unterstützt durch vergleichende klinische Evidenz wurde gezeigt, dass sie das Wiederaufnahme-Risiko reduziert und Nachoperationen minimiert, was zu kürzeren Krankenhausaufenthalten und weniger Komplikationen führt. Wählen Sie die V.A.C.® Therapie, um die Patientenversorgung zu verbessern.